McKinsey: ‘Transformer in chief’ – The new chief digital officer

McKinsey über die nicht ganz neue Position des CDO auf der obersten Führungsebene – und über die Frage, was eigentlich genau die Rolle des CDO sein sollte. McKinsey ist sich sicher, dass diese Rolle jedenfalls nicht die Vermittlung von digitalen Kenntnissen und Fähigkeiten im Unternehmen ist. Vielmehr sieht McKinsey die Rolle des CDO als „Transformer in chief“:

The CDO is now a “transformer in chief,” charged with coordinating and managing comprehensive changes that address everything from updating how a company works to building out entirely new businesses.

Die Nachfrage nach CDO Positionen hat sich allein von 2013 auf 2014 mehr als verdoppelt, und der Eindruck ist, dass sich diese Entwicklung in 2015 noch beschleunigt hat.

Kernaufgabe ist des CDO ist, „digitales“ Denken und Handeln in die DNA des Unternehmens einzupflanzen. Er ist vor allem Change Manager:

Yet we’ve found it’s the ability to lead transformation across an organization that is the true indicator of likely success in the role, and that requires a combination of hard and soft skills. Hard skills include the ability to articulate a strategic vision, the means to take on problems by identifying root causes across functions and making the tough decisions necessary to resolve them, experience in “pure play” digital and larger company transformations (typically in the consumer and technology sectors), and the managerial ability to lead and see programs through to fruition.

The importance of soft skills should not be understated: some CDOs estimate they spend 80 percent of their time building relationships. In our experience, successful CDOs have the patience to navigate the complex organizational structures of large businesses; additionally, they collaborate to get buy-in across functions and are able to diplomatically challenge the status quo and solidify relationships with a broad group of people. They also demonstrate leadership and charisma that excites the organization to drive change forward.

Klar ist auch: Der CDO hat die Aufgabe, sich selbst überflüssig zu machen. Ein CDO bringt das Unternehmen auf den Weg, paßt das Geschäftsmodell den Chancen an, die die Digitalisierung bietet – und am Ende steht ein hoch integriertes, digitalisiertes Unternehmen, das keinen CDO mehr benötigt.  Offen läßt McKinsey, ob es diesen idealen Endzustand überhaupt gibt, denn nichts ist bekanntlich so sicher wie der Wandel. Und die Herausforderungen der nächsten Jahre sind kaum abzuschätzen.

Für viele Unternehmen, die heute händeringend nach einem CDO suchen, dürfte es daher naheliegen, die notwendigen Impulse über einen digitalen Beirat schon heute in das Unternehmen zu holen.

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Veröffentlicht in: CDO

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